Mehr als halbe Million Besucher am Jahrmarkt

Nach neun Tagen buntem Programm schließt der Urfahranermarkt in Linz Sonntagabend wieder seine Pforten. 580.000 Besucherinnen und Besucher haben laut den Veranstaltern den diesjährigen Urfahraner Frühjahrsmarkt besucht.

Der Urfahranermarkt wird nicht alt: Durch die stetigen Weiterentwicklungen sei der Jahrmarkt auch nach mehr als zwei Jahrhunderten ein Linzer Erfolgsmodell. So zog der als Marktreferent zuständige Linzer Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) am Sonntag zufrieden Bilanz.

Der Urfahranermarkt in Zahlen: 118.000 halbe Bier und 29.000 Limonaden wurden ausgeschenkt. 9.500 Portionen Grillhendl und rund 50.000 Bratwürstel gingen über die Tresen.

Urfahraner Markt

fotokerschi.at

Der Urfahranerjahrmarkt zieht noch immer Besucher aus dem ganzen Land an

Dazu gab es wieder ein buntes Programm mit viel Blasmusik und mit insgesamt mehr als 275 Ausstellern beziehungsweise Schaustellern.

Urfahranermarkt

ORF

Auch der Radio Oberösterreich Musiktag ist ein Fixpunkt des Jahrmarktprogramms

Der nächste Urfahranermarkt öffnet wieder im kommenden Herbst seine Pforten.

Nicht ohne brutalen Zwischenfälle

Begleitet wurde der Urfahranermarkt aber auch von Zwischenfällen. So wurde etwa ein Jugendlicher von der Polizei aus der Donau gerettet, der zum Schwimmen ins Wasser gegangen war. Mehr dazu in: „18-jähriger Schwimmer aus Donau gerettet“ (ooe.ORF.at)

Zwei 14 Jährige wurden von Unbekannten mit einem Messer bedroht und um ihr restliches Kleingeld gebracht. Brutaler Raubüberfall bei Linzer Rudolfstraße (ooe.ORF.at)

Links: