hali produziert jetzt auch Svoboda-Möbel

Büromöbel-Spezialist hali mit Sitz in Eferding hat die Svoboda Büromöbel aus St. Pölten (NÖ) übernommen. Svoboda-Möbel werden „ab sofort“ in Eferding erzeugt, teilte die BGO-Holding am Freitag mit.

Übernommen wurden nicht nur die Marke (Svoboda und svo) sondern auch das Produktprogramm und den Kundenstamm sowie Svoboda-Mitarbeiter, hieß es. In der BGO-Holding haben die Unternehmer Erhard Grossnigg und Martin Bartenstein mehrere österreichische Möbelmarken zusammengefasst. Neben Bene gehören Neudoerfler und hali dazu.

Werk Eferding

hali

hali Werk Eferding

Der Gläubigerausschuss der insolventen Svoboda Büromöbel gmbH hat dem Erwerb bereits vorab in einer Ausschusssitzung zugestimmt. Nun ist noch die insolvenzrechtliche Genehmigung ausständig, teilte die BGO-Holding mit.

Übernahme des Werkes abgelehnt

Die Übernahme der insolventen Produktionsstätte der Svoboda-Büromöbel hatten Grossnigg und Bartenstein nach einer intensiven Prüfung abgelehnt und das mit Altlasten sowie mit aktuellen Produktionsgegebenheiten begründet. Die beiden Unternehmer wollen mit der Zusammenschluss der Marken „eine Unternehmensgruppe, die in Zukunft am europäischen Büromöbelsektor bestehen kann“ schaffen.

Bene (Waidhofen/Ybbs) macht mit 746 Mitarbeitern 151 Mio. Euro Umsatz, Neudoerfler (Neudörfl/Leitha) mit 269 Mitarbeitern 44 Mio. Euro Umsatz und hali (Eferding) mit 230 Mitarbeitern 45 Mio. Euro.

Link: