Nächtliche Suchaktion am Attersee

Eine Suchaktion hat es Montagabend im Bereich Attersee gegeben: Dort wollten ein 41-jähriger Malaysier und seine chinesische Lebensgefährtin von Weißenbach aus zum Atterseeblick wandern.

Auf dem Rückweg versuchten die beiden dann - laut eigenen Angaben - neben dem markierten Weg mit Hilfe eines Kompasses ins Tal zu finden. Das misslang, und beide gerieten in unwegsames Gelände. Als es dunkel wurde setzten sie bei einer Alm einen Notruf ab und konnten vage Koordinaten angeben, die die beiden im Bereich Haselwiessee im Gemeindegebiet von Rußbach vermuten ließen.

Genaue Koordinaten durchgeben

Die Bergrettung St. Wolfgang wurde alarmiert, gleichzeitig fuhren Bergretter aus Steinbach am Attersee los - allerdings ohne Erfolg. Erst als der Malaysier genauere Koordinaten durchgeben konnte, entdeckten zehn Mann der Bergrettung St. Wolfgang die beiden Wanderer kurz vor Mitternacht unverletzt im Bereich der sogenannten Fachbergalm. Beide wurden ins Tal gefahren.