Warnung vor sorglosem Umgang mit Gasflaschen

Bei frühsommerlichen Temperaturen wäre es in Ried im Innkreis beinahe zu einem schweren Zwischenfall mit einer Gasflasche gekommen. Eine Frau hatte die Gasflasche im Kofferraum ihres Autos im prallen Sonnenschein stehen lassen.

Das Gas zischte bereits aus der Flasche, die Feuerwehr konnte aber Schlimmeres verhindern. Der Kommandant der Feuerwehr Ried, Josef Leherbauer, nimmt den Vorfall aber zum Anlass, um vor einem allzu sorglosen Umgang mit Gasflaschen zu warnen: „Es geht um den richtigen Transport. Die Gasflaschen sollten natürlich richtig im Auto gesichert sein. Außerdem sollten sie belüftet sein, weil Propan bzw. Butan schwerer als Luft ist und im unteren Bereich des Autos bleibt."

„Auch Funkfernbedienung kann Explosion auslösen“

Selbst durch eine Funkfernbedienung zum Öffnen des Autos sei es theoretisch möglich, dass es zu einer Explosion kommen könnte, so Leherbauer.