100 Jahre Therme in Bad Schallerbach

Gegraben hat man vor 100 Jahren in Bad Schallerbach nach Erdöl, gestoßen ist man auf warmes Schwefelthermalwasser. Im heurigen Jubiläumsjahr gibt es eine Reihe von Veranstaltungen und es wird auch kräftig investiert.

Ohne dem Fund der Thermalquelle vor 100 Jahren, wäre Bad Schallerbach nicht zu dem geworden, was es heute ist, sagt Markus Achleitner, Geschäftsführer des Eurothermen - Resorts Bad Schallerbach. Außerdem meint er: „Aus einer ehemaligen Landeskuranstalt, wohin zugewiesene Gäste kamen, ist heute das größte und auch erfolgreichste Tourismusunternehmen Oberösterreichs geworden.“

Bad Schallerbach, Tropicana

Andreas Mittendorfer

Eurothermen-Resort Bad Schallerbach

Vier Millionen Euro werden investiert

Im heurigen Jubiläumsjahr gibt es eine Reihe von Veranstaltungen und es wird weiter investiert. Konkret investiert das Eurothermen-Resort vier Millionen Euro. Unter anderem werden im Hotel Paradiso alle Zimmer mit Klimaanlagen ausgestattet. Und, bis Ende Juni wird die Allee zur Therme in einen Themenweg umgestaltet, der die 100-jährige Geschichte der Therme dokumentiert.

„meist besuchte Therme Österreichs“

Mit 900.000 Thermenzutritten pro Jahr ist das Eurothermen-Resort Bad Schallerbach eigenen Angaben zu Folge die meist besuchte Therme Österreichs, und für die Marktgemeinde Bad Schallerbach nicht mehr wegzudenken, Bürgermeister Gerhard Baumgartner sagt: „Die Eurotherme hat in den vergangenen Jahren eine unheimliche Performance hingelegt und damit auch den Ort mitgezogen.“

PK Markus Achleitner (Eurotherme), Gerhard Baumgartner (Bgm. Bad Schallerbach)

Andreas Mittendorfer

Markus Achleitner, Geschäftsführer Eurotherme und Bgm. Gerhard Baumgartner

Mit rund 450.000 Nächtigungen pro Jahr sei Bad Schallerbach nach Linz der zweitgrößte Tourismusort Oberösterreichs, so Bürgermeister Gerhard Baumgartner.