Demo in Linz: Zwei Festnahmen

Zwei vorübergehende Festnahmen und ein verletzter Polizist ist die Bilanz des Polizeieinsatzes am Mittwoch auf dem Linzer Taubenmarkt. Rund 40 Personen hatten eine angemeldete Demonstration gestört, die sich gegen Flüchtlinge wendete.

Die Polizei musste in der Folge eingreifen. Wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und wegen Störung der Versammlung setzte es insgesamt fünf Anzeigen. Auf dem Linzer Taubenmarkt war am Mittwochnachmittag laut Polizei eine angemeldete und genehmigte Demonstration gewaltsam unterbrochen worden. 15 Teilnehmer hatten sich friedlich gegen die Flüchtlingsbewegung bzw. offene Grenzen ausgesprochen, als Gegendemonstranten auftauchten, so Polizeipressesprecher David Furtner.

„40 gewaltbereite Chaoten“

Furtner sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Diese 15 Personen wurden dann von rund 40 gewaltbereiten Chaoten aus einem Hinterhalt heraus attackiert. Die Personen dürften auch Wurfgegenstände eingesetzt haben und waren mit Latten bewaffnet.“

Polizeipressesprecher David Furtner

Sechs Diensthunde im Einsatz

Als die Polizei - mit Hubschrauber und auch sechs Diensthunden - eintraf, ergriffen die Gegendemonstranten die Flucht, nach ihnen wurde gefahndet. Auch die Straßenbahn musste für 20 Minuten gestoppt werden.