Elektrobrand in Wohnung: 22-Jähriger tot

Bei einem Wohnungsbrand ist in der Nacht auf Sonntag in der Linzer Unionstraße ein 22-Jähriger ums Leben gekommen. Brandursache war der elektrischer Defekt eines Elektrogerätes, wie die Polizei mitteilte.

Der frühe Verdacht der Einsatzkräfte bestätigte sich: Ein defektes Elektrogerät löste das Feuer Samstagabend in der Unionstraße aus.

Eine Kellnerin von dem Lokal, das sich direkt unterhalb der Wohnung befindet, hatte die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Wohnung im ersten Obergeschoss wurde von der Feuerwehr gegen 20.15 Uhr gewaltsam geöffnet. Mit schwerem Atemschutz durchsuchten die Einsatzkräfte die Wohnung des jungen Mannes aus der Dominikanischen Republik.

Mann stirbt bei Feuer

laumat.at

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

Der Brand selbst war rasch unter Kontrolle, sodass nur mehr nachgelöscht werden musste. Schließlich entdeckten die Feuerwehrleute im Schlafzimmer den leblosen 22-Jährigen. Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Weitere Personen waren nicht in der Wohnung.

Die genaue Todesursache konnte noch nicht festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde eine Obduktion der Leiche angeordnet. Fremdverschulden könne jedoch ausgeschlossen werden.