Dreijähriges Mädchen aus Auto befreit

Polizisten und eine aufmerksame Passantin haben in Linz einem dreijährigen Mädchen vermutlich das Leben gerettet. Sie befreiten die bereits völlig erschöpfte Dreijährige aus einem in der Sonne stehenden Auto.

Es war ein für die Jahreszeit ungewöhnlicher Einsatz für die Polizeistreife: Eine Frau hatte die Beamten aufgehalten, weil sie ein Kleinkind in einem in der prallen Sonne geparkten Auto entdeckt hatte. Das dreijährige Mädchen war bereits völlig durchnässt, schrie und wurde zunehmend schwächer.

Polizisten wollten schon Seitenfenster einschlagen

Die Polizisten bereiteten sich darauf vor, ein Seitenfenster des Autos einzuschlagen, konnten aber vorher den Zulassungsbesitzer des Pkw herausfinden, der in der unmittelbaren Nähe wohnt. Der 35-jährige Mann sagte, er habe seine Tochter nicht aufwecken wollen, als er das Auto abgestellt hatte, und eigentlich ein Babyfon aktiviert. Nach seinen Angaben war das Mädchen rund eine halbe Stunde im Auto. Er brachte die Dreijährige sofort ins Krankenhaus.

Für Babys und Kleinkinder lebensgefährlich

Der Autofahrerclub ÖAMTC warnt, dass schon 15 Minuten bei praller Sonne in einem geschlossenen Auto für Babys und Kleinkinder lebensgefährlich sein können. Kinder dürften deshalb niemals im geparkten Auto alleine gelassen werden - auch dann nicht, wenn die Seitenscheiben ein paar Zentimeter geöffnet werden. Tests zeigten laut ÖAMTC nämlich, dass es dadurch im Inneren nicht merkbar kühler wird.