Politstreit um Linzer Luft

Im Streit um die Linzer Luft geraten jetzt Grüne und Freiheitliche aneinander. Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) hatte der Landesregierung ein Maßnahmenpaket vorgelegt, um die Stickoxidemissionen zu senken.

In diesem Maßnahmenpaket ist auch von einer Umweltzone mit Fahrverboten für ältere Dieselfahrzeuge die Rede. Das bringt die Linzer Freiheitlichen auf die Palme. Verkehrsstadtrat Markus Hein weist darauf hin, dass ausgerechnet die älteren Dieselautos nämlich weniger Stickoxide ausstoßen als neuere Dieselfahrzeuge.

„Kostenpflichtige Dauerparkzonen wie in Graz“

Zudem gehe es um Autos mit einem Alter von 18 Jahren und mehr, davon seien nicht mehr viele unterwegs, so Hein. Er schlägt stattdessen kostenpflichtige Dauerparkzonen wie in Graz und die Förderung von Fahrgemeinschaften vor.