Alkolenker raste mit fast 170 km/h auf A7

Auf der Mühlkreisautobahn hat ein betrunkener Autolenker der Polizei eine Verfolgungsjagd geliefert. Der 29-Jährige versuchte, mit waghalsigen Fahrmanövern zu entkommen. Letztlich wurde ihm sein hohes Tempo zum Verhängnis.

Der Mühlviertler war bei Treffling (Bezirk Urfahr-Umgebung) mit einer Geschwindigkeit von fast 170 km/h geblitzt worden. Die Polizeistreife fuhr ihm nach und schaltete das Blaulicht ein. Doch der Mühlviertler stieg aufs Gas und versuchte, die Beamten abzuschütteln. So überholte er andere Autos über den Pannenstreifen. Bei der Autobahnabfahrt Treffling verlor er in einer Kurve wegen der hohen Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr geradeaus über eine Verkehrsinsel.

Lenker hatte keinen Führerschein mehr

Der Wagen des Hirschbachers schleuderte über einen Gehsteig, durchbrach ein Gebüsch und landete schwer beschädigt auf dem Parkplatz eines Wohnblocks. Der Lenker blieb unverletzt. Ein Alkotest ergab fast 1,4 Promille. Der Führerschein konnte ihm nicht abgenommen werden, denn das war schon wegen einer früheren Alkofahrt geschehen.