15-Jähriger lieferte Polizei Verfolgungsjagd

Ein 15-Jähriger aus Molln hat mit einem geliehenen Auto der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd geliefert. Erst nach 23 Minuten war die illegale und äußerst gefährliche Spritztour in seiner Heimatgemeinde zu Ende.

Der Bursch hatte sich das Auto von einem Bekannten geliehen und wollte damit Zigaretten holen. Der 15-Jährige hat bei der Wahnsinnsfahrt nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seines Freundes, der neben ihm im Auto saß, aufs Spiel gesetzt. Sage und schreibe 23 Minuten lang dauerte die Verfolgungsjagd, die am Marktplatz von Molln um 22.15 Uhr ihren Ausgang genommen hatte, als Polizisten auf den Wagen aufmerksam wurden und diesen anhalten wollten.

15-Jähriger raste zunächst der Polizei davon

Doch statt stehen zu bleiben, gab der 15-jährige Gas und raste in Richtung Breitenau davon. Laut Polizeisprecher Martin Fischer sei der Lenker sehr rücksichtslos gefahren: "Er ist immer wieder auf die linke Fahrbahnseite gekommen, hat die Kurven geschnitten. Es ist zu sehr gefährlichen Situationen gekommen.“

Während der Fahrt Hirsch gerammt

Während der Fahrt hatte der Teenager außerdem einen Hirsch gerammt, der über die Fahrbahn gelaufen war. Die Verfolgungsjagd mit der Polizei endete schließlich, weil der Schranken einer Forststraße den Weg versperrt hatte. Der 15-jährige Mollner und sein 18-jähriger Freund wurden auf die Polizeiinspektion gebracht und dort einvernommen. Die beiden wurden auf freiem Fuß angezeigt.