Brand durch Hackschnitzelheizung ausgebrochen

Wieder hat eine Hackschnitzelheizung einen Brand auf einem Bauernhof ausgelöst. So kam es Montagnacht zu dem Feuer in Vorchdorf (Bezirk Gmunden). Die Brandverhütungsstelle geht davon aus, dass ältere Hackschnitzelheizungen zum Problem werden können.

Gerade in der wärmeren Jahreszeit kann es laut Experten, so wie auf dem Vorchdorfer Bauernhof, bei älteren Anlagen zu einem Rückbrand von der Heizung in das Hackgutlager kommen. Deshalb sollten ältere Anlagen unbedingt überprüft werden, heißt es. Schon am vergangenen Wochenende in Mitterkirchen wurden ein Brand durch die Hackschnitzelheizung ausgelöst. Mehr dazu in: „Wind erschwerte Feuerwehreinsatz bei Brand“ (ooe.ORF.at)

190 Feuerwehrleute im Einsatz

Ausgebrochen ist das Feuer im Hackschnitzellager, das in einem Nebengebäude des Bauernhofs in der Ortschaft Eichham in Vorchdorf untergebracht war.

Großbrand in Vorchdorf

fotokerschi.at/kerschbaummayr

Der starke Südwind trug dazu bei, dass sich die Flammen rasch ausbreiteten.

Großbrand in Vorchdorf

fotokerschi.at/kerschbaummayr

Selbst das starke Aufgebot von 190 Feuerwehrleuten konnte nicht verhindern, dass das Nebengebäude bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Großbrand in Vorchdorf

fotokerschi.at/kerschbaummayr

Es gab beim Brand un den Löscharbeiten keine Verletzten, auch Tiere kamen nicht zu Schaden.