Bankomat in Wartberg ob der Aist gesprengt

In Wartberg ob der Aist (Bezirk Freistadt) ist am Montag gegen 3.00 Uhr ein Bankomat im Foyer eines Geldinstituts gesprengt worden. Die Täter konnten mit Bargeld aus dem Automaten flüchten. Das Fluchtfahrzeug wurde in Steyr gestohlen.

Unbekannte Täter dürften die Schiebetür der Bank aufgezwängt und dann im Foyer einen Sprengsatz mit einem Gas-Luftgemisch gezündet haben, der beträchtlichen Schaden anrichtete und einen kleineren Brand auslöste. Nach der lautstarken Sprengung kam es auch zu stärkerer Rauchentwicklung.

Bankomat in Wartberg gesprengt

fotokerschi.at

Der Sprengsatz war so dimensioniert, dass zwar der Bankomat zwar geöffnet war, das Bargeld aber keinen Schaden nahm

Die Feuerwehr musste den Brand löschen und das Gebäude belüften. Die Täter konnten mit Bargeld aus dem Automaten in unbekannter Höhe flüchten. Personen kamen laut Polizei bei der Sprengung nicht zu Schaden.

Einsatz in Bank - Bankomat gesprengt

FF Wartberg ob der Aist

Die Polizei geht davon aus, dass die Bankomatsprengung von Profis vorgenommen wurde. Laut Landeskriminalamt war der Sprengsatz so dosiert, dass zwar der Automat geknackt wurde, das Geld aber nicht beschädigt worden sein dürfte. Die Täter entkamen mit einer unbekannten Summe.

Rudolf Frühwirt vom Landeskriminalamt Oberösterreich im Gespräch mit ORF-Redakteurin Doris Fischer-Stadler:

Täter in gestohlenem Auto

Ein Zeuge konnte einen silberfarbenen VW Passat erkennen, der kurz davor in Steyr gestohlen worden sein dürfte. Das Fahrzeug hatte vermutlich ebenfalls gestohlene Linzer Kennzeichen. Die Polizei ersucht um Hinweise.

Bankomat in Wartberg gesprengt

fotokerschi.at

Link: