Vier verletzte Sportler bei Radrennen

Die 57. Auflage des internationalen Kirschblüten-Radrennens im Raum Wels-Scharten-Buchkirchen am Sonntag ist von einem schweren Unfall überschattet worden. Insgesamt vier Rennradfahrer stürzten, einer verletzte sich schwer.

Der Unfall passierte in der Startrunde des Amateurfeldes - und zwar bereits nach wenigen Kilometern auf der Innviertler Straße (B137) in Wels-Puchberg. Der Cheforganisator des 57. Kirschblüten-Radrennens sprach gegenüber Radio OÖ von einem „Rennsturz ohne äußere Einwirkung“. Ein Interview wollte er jedoch keines geben.

Verletzte bei Kirschblüten-Radrennen

laumat.at/Matthias Lauber

Ein Radfahrer dürfte nach ersten Erhebungen aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Rennrad verloren haben. Er kam daraufhin zu Sturz und schlitterte gegen ein Auto, das zuvor am Straßenrand auf die entgegenkommende Radgruppe gewartet hatte. Dabei zog sich der Sportler erhebliche Verletzungen zu.

Verletzte bei Kirschblüten-Radrennen

laumat.at/Matthias Lauber

Drei leicht Verletzte

In weiterer Folge stürzten auch drei Radfahrer, die glimpflich mit Schrammen und blauen Flecken davon kamen. Das Kirschblütenrennen ist eines der ältesten und größten Straßenrennen im Land. Rund 600 Sportler, unter ihnen auch etliche Elitefahrer, sind diesmal am Start gewesen.