Probefahrt auf Motorrad endete tödlich

Eine nur wenige Meter lange Probefahrt endete für einen 38-Jährigen am Freitagnachmittag tödlich. Der Rumäne trug für die kurze Motorradfahrt in Linz keinen Helm und hatte keinen gültigen Führerschein.

„Nur eine kurze Runde“ wollte der in Asten wohnhafte Rumäne auf dem Motorrad fahren. Der 38-Jährige sollte das Zweirad für seinen Kollegen auf dem Firmengelände im Linzer Stadtteil Pichling testen. Ohne Sturzhelm fuhr er los und lenkte das Motorrad plötzlich vom Gelände ab und Richtung Pichlinger See.

Gegen Betonsäule geprallt

Nur 50 Meter vom Firmengelände entfernt verlor er auf einem geraden Straßenstück aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Motorrad und geriet auf das Bankett. Dann streifte er eine Eisenstange und prallte gegen eine Betonsäule einer Garage. Der 38-Jährige verletzte sich am Kopf.

Tödlicher Unfall

laumat.at

Nach nur 50 Metern verunglückte der 38-Jährige tödlich

Ein Notarzt- und Rettungsteam des Roten Kreuzes versuchte das Leben des Mannes zu retten. Er erlag den schweren Verletzungen. Die Arbeitskollegen des Verstorbenen wurden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes psychologisch betreut.

Unfall in Neufelden

Zu einem zweiten schweren Motorradunfall ist Freitagnachmittag in Neufelden (Bezirk Rohrbach) gekommen. Ein Autofahrer überquerte eine laut Polizei etwas unübersichtliche Kreuzung, um auf einen Güterweg zu gelangen. Dabei dürfte er ein von rechts kommendes Motorad übersehen haben. Der 28 Jahre alte Zweiradfahrer aus St. Peter am Wimberg konnte nicht mehr ausweichen, prallte gegen den Kotflügel des Autos und stürzte.

Er wurde dabei so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber in das Linzer Unfallkrankenhaus geflogen werden musste.