Frau um 100.000 Euro betrogen

Schon wieder hat eine Oberösterreicherin 100.000 Euro an einen Internetbetrüger verloren. Die Frau aus dem Bezirk Vöcklabruck hatte den Täter über eine Partnerbörse kennengelernt.

Der Mann stellte sich als Armeeangehöriger im Ausland vor, der kurz vor der Pension stehe. Er habe bereits ein Paket mit seinen persönlichen Sachen nach London geschickt, darunter auch Diamanten im Wert von zwei Millionen Euro.

Ermittlungen laufen

Damit diese beim Zoll ausgelöst werden könnten, benötige er aber im Vorhinein Geld. Der Betrüger brachte sein Opfer dazu, ihm mehrmals hohe Geldbeträge zu überweisen, insgesamt 100.000 Euro. Schließlich ging die Frau dann doch zur Polizei. Die Ermittlungen sind im Gange.

Die 59-Jährige ist längst nicht das einzige Opfer. Jeden Monat kommen zwei neue Fälle rein, so Gerald Sakoparnig, der Leiter der Betrugsabteilung des Landeskriminalamts. Die Dunkelziffer dieser Fälle sei wesentlich höher, denn aus Scham würden viele Opfer schweigen.