180 Fußball-Spieler-Pässe gestohlen

180 Pässe sind bei einem Einbruch in Weißkirchen an der Traun gestohlen worden. Allerdings keine Reisepässe sondern die Spieler-Pässe von Fussballern. Eingebrochen wurde nämlich ins Clubheim der Union Weißkirchen.

Die Einbrecher hätten einen Wandtresor entfernt, indem sich Schlüssel und sämtliche Spieler-Pässe befunden haben, sagt Alois Langmayr, Obmann der Union Weißkirchen: „Die haben sicher gedacht, darin Geld zu finden. Wenn sie den Tresor in der Zwischenzeit wahrscheinlich aufgebrochen haben, werden sie aber sehen, dass überhaupt kein Geld drinnen ist, dafür aber Dokumente die für uns sehr wichtig sind.“ Insgesamt seien im Tresor 180 Spielerpässe gewesen, angefangen von den Spielern der U8-Mannschaft. Außerdem hätten sich darin alle Kabinenschlüssel befunden, sowie die beiden VW-Bus-Schlüssel.

Ohne Pässe kein Fußballspiel

Am Donnerstag stehe das nächste Spiel am Plan. Er hoffe, dass bis dorthin die Spielerpässe wieder auftauchen: „Ich hoffe, dass die Täter einsehen, dass es sich um eine sinnlose Tat gehandelt hat und den Tresor irgendwo hinterlegen, indem sie anonym eine Adresse angeben." Die Täter könnten sowohl mit den Schlüsseln als auch mit den Spielerpässen ohnehin überhaupt nichts anfangen. Umgekehrt seien aber die Spielerpässe sehr wichtig, denn ohne diesen könne nicht gespielt werden, sagt Alois Langmayr vom der Union Weißkirchen.