15 Jahre Lentos Kunstmuseum Linz

2.300 Quadratmeter Ausstellungsfläche für die zeitgenössische Kunst - und das in bester Lage am Donauufer: Das ist das Linzer Kunstmuseum Lentos, das im Jahr 2003 eröffnet wurde.

Es wurde als das schönste Museum Österreichs gefeiert, dessen Architektur nicht nur außen überzeuge. Auch die Präsentationsbedingungen für die Kunst wurden bei der Eröffnung vor 15 Jahren von Publikum und Künstlern gleichermaßen gewürdigt, wie etwa von Arnulf Rainer: „Ja, ich finde, das ist jetzt das schönste Museum in Österreich. Alle sind begeistert und sagen, dass es viel besser als das mumok in Wien ist.“

Kunstmuseum LENTOS

ORF/kelp

Ausstellungen zu 1918, 1938 und 1968

Im Jubiläumsjahr stellt das Linzer Kunstmuseum Lentos aber weniger das eigene Jubiläum in den Mittelpunkt, sondern Ausstellungen rund um die Jahre 1918, 1938 und 1968. Für den 13. Mai allerdings ist anlässlich der Aktionswoche „Internationaler Museumstag“ zum 15. Geburtstag des Hauses ein Tag der offenen Tür bei freiem Eintritt geplant - mit Gratisführungen durch das ganze Haus, inklusive Gemäldedepot und Restaurierwerkstatt.

Link: