Linz AG will wieder selbst kontrollieren

Nachdem eine Ticketkontrolle in Linz am Mittwoch eskaliert ist, überlegt die Linz AG, den Vertrag mit der zuständigen Sicherheitsfirma auslaufen zu lassen. Auch Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) spricht sich dafür aus.

Es sei eine Grenze überschritten worden, so Luger, der ebenfalls Aufsichtsratsvorsitzender der Linz AG ist: „Für mich ist es wichtig zu betonen, dass dies ein krasses Fehlverhalten war und ich mich dafür auch entschuldige. Die Konsequenzen sind ganz klar: Es wird zu überprüfen sein, ob wir den Vertrag mit dieser Sicherheitsfirma nach dessen Auslaufen heuer zu Jahresende verlängern. Ich habe eine ganz klare Position dafür, nämlich, dass wir wieder von der Linz AG selbst kontrollieren lassen.“

Klaus Luger im Gespräch mit ORF-Redakteurin Nicole Erl-Ohler

Kontrolleure rissen Mann zu Boden

Auch Linz AG-Generaldirektor Erich Haider überlege, in Zukunft wieder eigenes Personal für die Kontrollen einzusetzen, so eine Sprecherin der Linz AG am Sonntag. Zwei Kontrolleure hatten am Mittwochabend einen Tiroler zu Boden gerissen und verletzt. Der Mann hatte ein Ticket für vier Stationen gelöst, fuhr aber fünf.

Übergriff Ticketkontrollore Linz AG

privat

„Sehr rüden Ton angeschlagen“

Da er ja eine gültige Karte gekauft hatte, habe er nicht eingesehen, dass er als Schwarzfahrer bezeichnet werde, und habe keine Strafe zahlen wollen. Daraufhin habe der Kontrolleur einen sehr rüden Ton angeschlagen und ihn mit derben Schimpfworten bedacht. Der Tiroler sagte, er habe sich das nicht bieten lassen wollen und sei einfach weggegangen. Dann sei er plötzlich von zwei Männern gegen eine Mauer gedrückt und festgehalten worden.

Erst als der Kontrolleur von vorhin auch aufgetaucht sei, habe er erkannt, dass die drei offensichtlich zusammengehörten. Es kam zu den auf einem Video festgehaltenen Szenen, in denen er brutal zu Boden geworfen wurde.

Link: