Brand nach 14 Stunden gelöscht

Seit der Nacht auf Dienstag sind Feuerwehren in St. Florian bei Linz bei einem Brand im Einsatz gestanden. In einem Hackschnitzellager war ein Schwelbrand ausgebrochen. Bis Dienstagnachmittag dauerten die Löscharbeiten.

Gegen Mitternacht rückten rückten drei Feuerwehren aus. Unter schwerem Atemschutz begannen die Einsatzkräfte, das Lager händisch auszuschaufeln, um zum Brandherd vorzudringen, so Einsatzleiter Klaus Gusenleiter. 55 Kubikmeter Hackschnitzel sind in dem Speicher gelagert.

Brand St. Florian

laumat.at

Das Hackschnitzellager in St. Florian

Die Arbeiten waren für die Einsatzkräfte aber so mühsam, dass laufend nachalarmiert werden musste. Dienstagmittag, zwölf Stunden später, konnte der Brand noch nicht unter Kontrolle gebracht werden.

Brand St. Florian

laumat.at

Brand aus um 14.00 Uhr

Acht Feuerwehren mit 50 Mann standen bis Dienstagmittag im Einsatz. Um 14.00 Uhr konnte schließlich Brand aus gegeben werden. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Die Brandursache ist noch unklar.