20-Jähriger rast mit 130 km/h durch Ort

Ein Probeführerscheinbesitzer ist mit fast 130 km/h im Ortsgebiet von Vorchdorf gerast. Womit der junge Mann wohl nicht gerechnet hatte, war, dass ihn eine Verkehrsstreife dabei filmte.

Der 20-Jährige war zwischen Fischböckau und Vorchdorf (Bezirk Gmunden) um 21.00 Uhr unterwegs – und unerlaubt schnell wie die Beamten eines Streifenfahrzeuges feststellten, als sie von dem Fahrzeug überholt wurden. „So eine riskante Fahrt gefährdet auch andere Verkehrsteilnehmer“, so einer der Beamten - hier das Polizeivideo der Verfolgung:

Mit 90 km/h in die Kurve

Laut Polizei fuhr er zunächst mit über 130 km/h in einer 70er-Zone, dann ging es annähernd gleich rasant durch das Vorchdorfer Ortsgebiet, so Klaus Scherleitner von der Landesverkehrsabteilung der Polizei. Eine Rechtskurve nahm der Führerscheinneuling mit 90 km/h.

Die Zivilstreife filmte den jungen Probeführerscheinbesitzer, der bei seiner Befragung vorerst keinen Grund angab, warum er so schnell gefahren war. Es seien speziell junge Burschen, die dazu neigen zu schnell zu fahren, „wahrscheinlich deshalb, weil sie glauben, nicht erwischt zu werden“, so Scherleitner. Dem 20-Jährigen wurde der Führerschein entzogen, er muss zu einer Nachschulung und eine Geldstrafe zahlen.