Leichtes Erdbeben in Klaus an der Pyhrnbahn

Ein leichtes Erdbeben der Stärke 2,5 hat es Freitagmittag in Klaus an der Pyhrnbahn gegeben. Das berichtete die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Das Beben ereignete sich um 12.01 Uhr. Nach Angaben ZAMG lag das Epizentrum mit einer Tiefe von drei Kilometern relativ nah an der Oberfläche. Laut Berichten fielen Gegenstände um, und es gab Risse im Verputz.

„Die Türen haben gezittert und gescheppert“

Besonders deutlich zu spüren war das Beben etwa im Schloss Klaus. Kerstin Eißele von der Rezeption des Freizeitzentrums und Bildungshauses im Schloss Klaus sagte gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Es war ein Ruck und ein Knall, die Türen haben gezittert und gescheppert, und der Boden hat vibriert. Man kann dies zunächst gar nicht einordnen, weil man ja nicht weiß, was es genau ist.“

ZAMG bittet um Hinweise von Zeugen

Die ZAMG ersucht Bewohner der Region, die das Beben bemerkt haben, ein Wahrnehmungsformular auf ihrer Homepage auszufüllen oder schriftliche Meldungen an den Erdbebendienst der ZAMG, Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

Link: