Neue Aufnahmeoffensive der Polizei

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hat am Freitag in OÖ eine neue Rekrutierungs- und Imagekampagne der Polizei gestartet. Die Aufstockung der Polizei-Planstellen war am Freitag auch Thema eines Gesprächs mit LH Thomas Stelzer.

Ziel sei es, junge, sportliche und motivierte Bewerber zu gewinnen. Außerdem wird in Wels die österreichweit zwölfte Polizeischule errichtet. Die Umbauarbeiten sollen im Sommer beginnen.

2.100 zusätzliche Planstellen

Bereits angekündigt wurden bis zum Ende der Gesetzgebungsperiode 2.100 zusätzliche Planstellen sowie 2.000 neue Ausbildungsstellen. Die Problematik sei, „dass wir eine gewisse Überalterung im Polizeikader haben und jedes Jahr mit 800 bis 900 Abgängen rechnen müssen“, so Kickl bei der Pressekonferenz in Wels, bei der auch die FPÖ-Politiker Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner, Sicherheits-Landesrat Elmar Podgorschek und der Welser Bürgermeister Andreas Rabl vertreten waren.

Herbert Kickl Pilsl Polizeischule Wels

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) mit Landespolizeidirektor Andreas Pilsl

„Nie langweilig“

Bei den aktuellen Budgetgesprächen habe man „sehr gut verhandelt, das Sicherheitsressort ist eines, bei dem mehr investiert wird als in der Vergangenheit“, sagte der Innenminister. Um neue Beamte zu gewinnen, sei „die beste Empfehlung die ausgezeichnete Arbeit der Polizisten“, sagte Kickl. Neben der „ökonomischen Sicherheit“ durch den Beamtenstatus werde es Mitarbeitern im Polizeiberuf auch nie langweilig, so Kickl.

30 Prozent mehr Bewerber erwartet

Durch die Lockerung der Richtlinien für Tätowierungen erwarte man sich rund 30 Prozent mehr Bewerber, sagte der oberösterreichische Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. Wann genau das umgesetzt werden soll, beantwortete Kickl nicht.

Stelzer will mehr Planstellen in Oberösterreich

Die Aufstockung der Polizei-Planstellen in Oberösterreich war am späten Freitagnachmittag auch Thema eines Gesprächs des Innenministers mit Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Auf eine Zahl wollte sich der Landeshauptmann nach dem Gespräch mit dem Minister nicht festlegen. Fixiert wurde hingegen, dass die Bereitschaftseinheit der Polizei in Oberösterreich weiter geführt wird. Daneben waren auch die geplante Errichtung eines Einsatztrainingszentrums und einer neuen Landesleitzentrale in Linz Themen des Gesprächs.