Raser mit Waffen im Auto erwischt

Ein Raser, der am Montag bei Wels gestoppt wurde, ist wegen etlicher zusätzlicher Delikte aufgeflogen. Eine Gaspistole, Suchtgift, gestohlene Kennzeichen, mehrere Messer und Feuerwerkskörper fanden die Beamten in seinem Auto.

Der Welser war mit Tempo 183 auf der Innkreisautobahn (A8) gemessen und aufgehalten worden. Ein Alko-Vortest verlief negativ. Aber die Autobahnpolizisten wurden bei der Kontrolle des 30-jährigen Lenkers auf eine Metallkassette auf dem Beifahrersitz aufmerksam.

Kennzeichentafeln aus dem In- und Ausland

Sie entdeckten darin mehrere Päckchen mit weißem Pulver sowie kleine Mengen Marihuana und mehrere Utensilien zur Suchtgifteinnahme. Bei einer genaueren Fahrzeugdurchsuchung wurden neben mehreren Messern, sowie einigen verbotenen Feuerwerkskörpern und einer Gaspistole mehrere gestohlene Kennzeichentafeln aus dem In- und Ausland gefunden.

Drogentest verweigert

Einen Drogentest verweigerte der Lenker. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Anzeigen wegen des Verdachts des Diebstahls, nach dem Suchtmittelgesetz und wegen des Waffenverbots an die Staatsanwaltschaft Wels sowie wegen der Geschwindigkeitsübertretung, dem Pyrotechnikgesetz und einer abgelaufenen Begutachtungsplakette folgen.