Pensionist unter Traktor eingeklemmt

Ein 81-jähriger Pensionist ist Montagnachmittag in St. Leonhard bei Freistadt unter seinem Traktor eingeklemmt worden. Die Rettung war schwierig, weil die Einsatzkräfte zuerst einmal die Unfallstelle im unwegsamen Gelände finden mussten.

Der Pensionist war alleine im Wald und hatte beim Absteigen vom Traktor vergessen, die Handbremse anzuziehen. Die Zugmaschine rollte ein Stück nach vorn, der 81-Jährige wurde überrollt und kam mit dem Bein unter dem Hinterrad zu liegen.

Pilot lotste Polizisten zum Verunglückten

Er konnte noch einen Notruf absetzen, den Unfallort aber nicht genau beschreiben. Seine Frau führte einen Polizisten schließlich zum Wald, mit dem Streifenwagen konnten sie auf dem schlechten Forstweg aber nicht in den Forst hineinfahren. Der Notarzthubschrauber sah den Traktor aus der Luft und lotste den Polizisten per Funk und zu Fuß zum Verunglückten.

Helfer befreiten 81-Jährigen

Der Beamte konnte den Schwerverletzten finden und Erste Hilfe leisten, er musste jedoch auf weitere Helfer warten, die den Traktor dann mit einer Seilwinde zurückzogen und den 81-Jährigen befreiten. Der Pensionist wurde vom Notarzthubschrauber ins Spital geflogen.