Wohnen: Förder-Bilanz des Landes

Über 4.000 neue Wohnungen wurden im Vorjahr vom Land Oberösterreich gefördert, darunter finden sich Miet- wie auch Eigentumswohnungen, darauf weist der zuständige Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner (FPÖ) hin.

Der Bedarf an neuen Wohnungen ist offenbar nach wie vor groß, allein vergangenes Jahr hat das Land Oberösterreich über 4.000 neue Wohnungen gefördert, sagt Wohnbaureferent Manfred Haimbuchner (FPÖ): „Wenn man den sozialen Wohnbau betrachtet, mit über 2.000 Wohneinheiten davon, dann sieht man schon, dass wir sehr bedarfsorientiert Wohnungen in Oberösterreich errichten.“ Der Rest seien größtenteils Eigentumswohnungen.

Wohnung innen

ORF

Insgesamt 284 Mio. Euro an Förderungen

Knapp 284 Millionen Euro wurden insgesamt an Förderungen ausgegeben, zieht Haimbuchner über das Vorjahr Bilanz. Die immer wieder aufkommende Kritik, das Land fördere eher Eigentums- und weniger Mietwohnungen stimme nicht, so der Wohnbaureferent: „Mit der großen Wohnbauförderung für den sozialen Wohnbau unterstützen wir größtenteils die Errichtung von Mietwohnungen auf der einen Seite.“

Rund 63 Mio. Euro Wohnbauhilfe

Auf der anderen Seite bekommen über 31.000 Menschen Wohnbeihilfe, fast 63 Millionen Euro wurden dafür vergangenes Jahr ausgegeben. Nicht eingerechnet sind schwarze Schafe, die zu Unrecht Wohnbeihilfe kassiert haben. Drei Millionen Euro wurden insgesamt rückgefordert. Kritik am Wohnbau kommt von den Grünen, die das Forschen über neue Wohnformen wie generationenübergreifendes Wohnen vermissen.