Suchtgift-Szene: Großdealer geschnappt

Suchtgiftermittler haben im Bezirk Braunau zwei Großdealer geschnappt, denen der Handel mit 26 Kilo Marihuana nachgewiesen wurde. Die beiden in Mattighofen lebenden Serben im Alter von 35 und 38 Jahren wurden festgenommen.

Die beiden Männer sollen das Suchtgift an Subverkäufer und an vorwiegend jugendliche Abnehmer weitergegeben haben. Insgesamt wurden 31 Personen angezeigt. Nachdem bei einer Verkehrskontrolle Anfang Jänner ein Autolenker mit 50 Gramm Marihuana erwischt worden war, kamen Ermittlungen ins Rollen, im Zuge derer die beiden Serben ins Visier der Ermittler gerieten. Die Männer sind geständig und gaben an, den Gewinn aus ihren Drogengeschäften teils an Angehörige in Serbien geschickt, teils als auch zur Abbezahlung von Privatkrediten verwendet zu haben.

Ermittlungen führten auch zu Männern in Eggelsberg

Die umfangreichen Ermittlungen in Folge der Verkehrskontrolle Anfang Jänner führten auch zu zwei Männern in Eggelsberg, ebenfalls im Bezirk Braunau. Ein 62-jähriger Pensionist hatte sich auf dem Dachboden seines Hauses eine professionell angelegte Indoor-Aufzuchtanlage für Marihuana eingerichtet. Ein 39-jähriger Bekannter verkaufte die Drogen für ihn. Beide Männer zeigten sich geständig.