Hebammenauskunft bei Telefonseelsorge

Für werdende oder junge Eltern gibt es nun von der Telefonseelsorge ein neues Angebot. Zwei Stunden in der Woche macht eine Hebamme Dienst am Telefon und steht Müttern und Vätern bei Problemen bei.

„Geht es den Eltern gut, dann geht es auch den Kindern gut“ - nach diesem Motto kümmert man sich bei der Telefonseelsorge um die Probleme junger Eltern. Das Besondere daran ist, dass man sich mit seinen Fragen an eine ausgebildete Hebamme wenden kann. Für die Projektleiterin bei der Telefonseelsorge Barbara Lanzerstorfer-Holzner ist das Angebot der kostenlosen und anonymen Beratung vor allem für junge Mütter wichtig: „Wenn man zum ersten Mal Mutter wird, gibt es einfach viele Verunsicherungen durch das Umfeld. Man hat ja ein neues Lebewesen im Körper, es verändern sich der Körper und die Emotionen. Da braucht man oft Unterstützung.“

Einzigartiges Angebot, jeden Montag

Die telefonische Beratung durch Hebammen ist österreichweit einzigartig. Unterstützt wird das Pilotprojekt vom Land Oberösterreich. Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP): „Mit der Telefonseelsorge und dem ergänzenden Angebot der Hebammenstunde erreichen wir ganz viele junge Mütter und hoffentlich auch Väter, die – wenn sie Sorgen haben – eben 142 wählen und dort anonym eine kompetente Auskunft bekommen, egal wie klein vielleicht das Problem ist oder wie groß die Sorge ist.“ Jeden Montag von 9.00 bis 11.00 Uhr ist eine Hebamme bei der Telefonseelsorge unter der Nummer 142 erreichbar.

Telefonseelsorge seit 51 Jahren

Die Telefonseelsorge Oberösterreich ist eine ökumenische Einrichtung der katholischen und der evangelischen Kirche in Oberösterreich. Ihr Beratungsangebot wird seit mittlerweile 51 Jahren konstant nachgefragt. Im Oktober 2012 wurde das Angebot um das ebenfalls kostenlose, rund um die Uhr erreichbare Elterntelefon erweitert.

Link: