Auszeichnung für Linzer Theater des Kindes

Das Linzer Theater des Kindes hat mit seinem Stück „Bergkristall“ den 20. niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis „Kaas und Kappes“ in Duisburg gewonnen. 105 Texte waren eingereicht worden.

Für die Jury sei die Bearbeitung von Adalbert Stifters Novelle „Bergkristall“ durch den Autor und Dramaturgen Christian Schönfelder ein Beispiel dafür, dass Adaptionen bestehender Werke weit über das bloße Dramatisieren oder Bearbeiten hinausgehen können, so die Begründung. Im Glücksfall könnten eigenständige künstlerische Arbeiten von großer Bedeutung entstehen – und dies sei hier der Fall, so die Jury.

Bergkristall Theater des Kindes

privat

Preis mit 7.500 Euro dotiert

„Bergkristall“ wurde beim Internationalen Theaterfestival Schäxpir 2017 uraufgeführt. Das Stück erzählt die Geschichte einer wundersamen Rettung nach Motiven von Adalbert Stifter. Neben Schönfelder wurden zwei weitere Autoren ausgezeichnet, der Kinder- und Jugenddramatikerpreis „Kaas und Kappes“ ist mit 7.500 Euro dotiert.

Link: