Großbrand in Schalchen bei Christbaumbauern

Sechs Feuerwehren waren am Sonntag im Gemeindegebiet von Schalchen (Bezirk Braunau) im Einsatz. Auf dem Hof eines Christbaumbauern war Feuer ausgebrochen. Ein Wirtschaftstrakt brannte aus, verletzt wurde niemand.

Das Feuer war im Obergeschoss des Wirtschaftsgebäudes des landwirtschaftlichen Anwesens in Stallhofen aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen. Der Sohn des Christbaumbauerns war zufällig draußen und entdeckte das Feuer gegen 13.30 Uhr, so Kommandant Josef Mitterbauer von der Feuerwehr Stallhofen.

„Ich bin gleich los“, so Mitterbauer, der in 100 Meter Entfernung wohnt

Wind erschwerte Arbeiten

Die Löscharbeiten wurden vom starken Ostwind erschwert, so Mitterbauer. „Gleich daneben steht das Wohnhaus und um eine Zeit hat es sehr kritisch ausgesehen, aber durch den umfassenden Angriff haben wir es vor dem Feuer schützen können.“

Brand bei Christbaumbauer

foto-scharinger.at

Massivdecke hielt Feuer stand

Die Feuerwehren Furth, Mattighofen, Munderfing, Schalchen, Stallhofen und Unterlochen waren im Löscheinsatz. Die Massivdecke im betroffenen Wirtschaftstrakt hielt dem Feuer stand, sodass kein Schaden im darunterliegenden Werkzeugraum entstand.

Die Halle im Obergeschoss war dagegen nicht mehr zu retten. Auch ein Bienenhaus mit mehreren Stöcken brannte völlig nieder. Der Schaden wird als hoch angegeben, da dort Pkws und mehrere Arbeitsgeräte untergebracht waren. Menschen sind keine verletzt worden, die Nachlöscharbeiten sollen noch bis zum Abend dauern, hieß es. Brandermittler müssen jetzt die Ursache des Feuers klären.