Frauen bei Skitour im Sengsengebirge verirrt

Bei einer Skitour im Sengsengebirge (Bezirk Kirchdorf) hatten sich zwei Frauen aus Kronstorf in felsiges Gelände verirrt und mussten um 17.00 Uhr einen Notruf absetzen. Bergretter fanden sie und brachten sie trotz Dunkelheit sicher ins Tal.

Die Frauen aus Kronstorf (Bezirk Linz-Land) waren Samstagfrüh zu einer Skitour auf den 1.736 Meter hohen Mayrwipfl aufgebrochen. Bei der Abfahrt vom Gipfel verloren sie nach eigenen Angaben die Orientierung und gerieten in unwegsames, steiles Gelände, so die Polizei.

Hubschrauber musste Suche abbrechen

Gegen 17.00 Uhr, es dämmerte bereits, setzten die beiden einen Notruf ab. Die Polizei suchte die beiden Frauen per Hubschrauber, musste allerdings abbrechen, weil es zu dunkel wurde. 15 Mann der Bergrettung Windischgarsten, die zu Fuß losmarschiert waren, fanden die Tourengeherinnen schließlich gegen 18.30 Uhr in etwa 1.000 Meter Seehöhe. Die Frauen, 44 und 49 Jahre alt, waren erschöpft aber unverletzt und konnten sicher ins Tal gebracht werden.