Diskussion um ORF-Stiftungsrat-Kandidaten

Die oberösterreichische Landesregierung hat am Montag aktuelle Medienberichte, dass ein von der FPÖ nominierter Landesvertreter in den ORF-Stiftungsrat geschickt werden soll, zurückgewiesen.

Dass der Oberösterreich-Vertreter künftig auf einem blauen Ticket sitzen soll, sei schlichtweg falsch, heißt es laut Austria Presse Agentur aus dem Büro von Landeshauptmann Thomas Stelzer, man werde diese Personalentscheidung innerhalb der ÖVP-FPÖ-Regierungspartnerschaft erörtern.

Margit Hauft künftig nicht mehr im Stiftungsrat

Bestätigt wurde hingegen, dass die derzeitige Oberösterreich-Vertreterin, Margit Hauft, künftig nicht mehr Mitglied des Stiftungsrates sein wird. Die frühere, langjährige Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, hatte ja bereits im Vorjahr angekündigt, dass es jetzt an der Zeit sei, sich von dieser Aufgabe zurückzuziehen.

Oberstes Aufsichtsgremium des ORF

Der ORF-Stiftungsrat ist das oberste Aufsichtsgremium des ORF und hat 35 Mitglieder. Die Mitglieder des Gremiums werden von Regierung, Parteien, Bundesländern, ORF-Publikumsrat und Betriebsrat beschickt und sind - abgesehen von wenigen Ausnahmen - in parteipolitischen „Freundeskreisen“ organisiert.