Trend zum Smartphone bei Senioren

Hauptsache telefonieren - das war bisher die Devise vieler Senioren, wenn sie sich ein Handy angeschafft haben. Damit ist nun Schluss. Immer mehr Menschen mit 60 Jahren aufwärts wollen ins Internet und legen sich daher ein Smartphone zu.

Dies ist ein Trend, der dem oberösterreichischen Senioren-Handy-Hersteller Emporia gelegen kommt. Sein zweites Smartphone würde regelrecht boomen, heißt es.

Erstes Senioren-Smartphone floppte

Die Generation 60 Plus greift zumeist zu einem Gerät des oberösterreichischen Herstellers Emporia, der sich auf Mobiltelefone für Senioren spezialisiert hat. Das erste Smartphone für Ältere vor zwei Jahren war noch ein Flopp. Doch nun beim zweiten Anlauf mit einem neuen Modell scheint die Zeit reif, sagt Emporia-Chefin Eveline Pupeter: „Es darf keinen digitalen Spalt zwischen Jung und Alt geben. Und es gibt eine ganze Reihe von Funktionen, wie einen Parkschein lösen oder eine Banküberweisung erledigen, die nur mehr mittels Programm auf dem Smartphone möglich sind.“

„Markt nicht gesättigt“

Dass der Markt für Seniorenhandys einmal gesättigt sein könnte, glaubt man bei Österreichs einzigem Handyhersteller übrigens nicht. Denn alle werden älter - und damit ändern sich auch die Ansprüche an ein Mobiltelefon.