Neun Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Bei Schwerpunktkontrollen in den Nächten auf Samstag und Sonntag hat die Polizei in Linz sowie den Bezirken Freistadt und Perg neun Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen. Drei von ihnen hatten noch einen Probeführerschein.

Die Landesverkehrsabteilung hat in den beiden Nächten Autofahrer angehalten und auf Drogen kontrolliert. Neun Drogenlenker im Alter von 18 bis 41 Jahren wurden erwischt. Amtsärzte erklärten alle neun für nicht fahrfähig.

Drittel war Probeführerscheinbesitzer

Ein Drittel Autofahrer war übrigens im Besitz eines Probeführerscheins - auf den sie jetzt länger verzichten müssen, denn er ist ihnen abgenommen worden. Die drei ehemaligen Probeführerscheinbesitzer müssten auch noch eine Nachschulung absolvieren, so die Polizei.

Mit 170 km/h zu hungrigen Haustieren

Sozusagen als Nebeneffekt zu den Drogenkontrollen erwischt die Polizei auch einen Raser, der mit 170 km/h auf der B3 in Luftenberg (Bezirk Perg) unterwegs war. Nachdem ihn die Polizei anhalten konnte, rechtfertigte sich der 55-Jährige damit, dass so schnell gefahren sei, weil er beim Dartswerfen zu lange gebraucht habe und nun dringend seine Haustiere füttern müsse.