Linz-Tourismus hofft auf Rückkehr von Niki

Nachdem Airliner Niki Lauda die Fluglinie Niki übernommen hat, zeigt sich der Tourismusverband Linz sehr zuversichtlich, dass Lauda mit seiner Airline künftig auch wieder den Flughafen Linz anfliegen wird.

Auch wenn er noch nicht mit Niki Lauda gesprochen hat, zeigt sich Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz zuversichtlich, dass Lauda mit seiner Fluglinie auf den Flughafen Linz zurückkehren werde: "Natürlich erwarten wir uns, dass Niki Lauda wieder Linz bedient. Es wird auch in seinem Interesse sein, weil Linz ist einer der stärksten Charter-Märkte überhaupt, aufgrund unserer wirtschaftlichen Situation.“

Manfred Grubauer von Linz Tourismus

ORF, Mittendorfer

Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbands Linz

„Noch keine Details aber Anzeichen auf Grün“

Man kenne noch keine Details, so Grubauer weiter, aber nachdem auch der neu bestellte Direktor des Linzer Flughafens von Niki komme, sehe er die „Anzeichen auf Grün“. Außerdem sei der Markt in Wien durch die sogenannten low-cost-Airlines, wie etwa Euro-Wings, heiß umkämpft. Fluglinien seien daher gut beraten auf die Bundesländer-Flughäfen auszuweichen. Hier sei Linz definitiv dabei.

Grubauer: „Rechne mit Rückkehr von Niki nach Linz“

Dass Lauda mit seiner Airline nach Linz zurückkehrt, davon geht Grubauer aus. Allerdings rechnet er damit, dass Niki nicht in erster Linie „Touristen-Massen“ nach Linz fliegen werde, sondern es umgekehrt um das Anfliegen von Ferien-Destinationen gehe: „Hier geht es um die Ferienflieger. Es geht zum Beispiel um Flüge nach Mallorca. Das wird sicher von hier aus bedient werden.“