Schneepflug-Traktor mit Kran geborgen

Mit einem 40 Meter hohen Kran musste die Berufsfeuerwehr Linz Samstagfrüh ausrücken. Ein kleiner Schneepflug-Traktor drohte über eine Böschung abzurutschen. Die Bergung hinter einem Mehrparteienhaus gestaltete sich als Herausforderung.

Eigentlich war es nur ein kleiner Ausrutscher, der dann doch einen spektakulären Einsatz zur Folge hatte. Der kleine Schneepflug-Traktor drohte auf der Rückseite des Mehrparteienhauses rund zwei Meter über eine Böschung abzurutschen, so Markus Ortmair von der Berufsfeuerwehr Linz.

Schneepflugtraktor ohne Kran

Beurfsfeuerwehr Linz

Über diese Böschung drohte das Räumfahrzeug abzustürzen

Vor allem die Lage des Räum-Traktors, hinter dem Mehrparteienhaus, wo es keine Zufahrtsstraße gibt, habe die Bergung für die Feuerwehr kompliziert gemacht.

Bergung mittels 40-Meter-Kran

Schließlich gelang es mit dem feuerwehreigenen Schwerlast-Kran den Klein-Traktor zu bergen, so Ortmair: „Mit dem Kran-Ausleger haben wir praktisch über das Gebäude drüber gegriffen und so den Traktor herausgebracht.“

Kran und Schneepflugtraktor

Berufsfeuerwehr Linz

Nach gut einer Stunde konnte die Berufsfeuerwehr mitsamt ihrem 40-Meter-Kran wieder einrücken.