Schnee und Eis verlangsamten Frühverkehr

Schnee und Eisregen haben Dienstagfrüh den Frühverkehr in Oberösterreich etwas langsamer rollen lassen, die Fahrzeuglenker dürften aber von den winterlichen Fahrverhältnissen nicht überrascht worden sein.

Schneefahrbahn, in Teilen Oberösterreichs Glatteis - der Winter ist zurück, bisher aber offenbar ohne schlimme Unfälle. Vor allem im Mühlviertel und im Raum Schärding herrschten zum Teil tiefwinterliche Fahrverhältnisse. Gemeldet wurden Autos, die von den Straßen gerutscht waren und auch einige Sachschadenunfälle.

Zeitverlust von bis zu 45 Minuten

Doch weder die Feuerwehren noch das Rote Kreuz meldeten in der Früh vermehrt Einsätze. Anders die Straßenmeistereien, die waren seit den Nachtstunden im Dauereinsatz, so auch Manfred Steininger von der Straßenmeisterei Bad Leonfelden: „Wir sind mit sämtlichen Fahrzeugen im Einsatz.“ Der Zeitverlust für Pendler aus dem Mühlviertel betrug Dienstagfrüh bis zu 45 Minuten.