Zauberer drohte mit Spielzeugpistole

Das Sondereinsatzkommando Cobra ist in der Nacht auf Freitag zu einem Linzer Innenstadtlokal alarmiert worden, weil ein Hobbyzauberer einen Gast mit einer Pistole bedrohte, die sich später als Spielzeugpistole herausstellen sollte.

Begonnen hatte alles eigentlich ganz harmlos. Denn, der Hobbyzauberer wollte nur zeigen, was er kann. Der 41-Jährige, der gemeinsam mit seiner Freundin in dem Lokal war, führte einem 24-jährigen Gast seine magischen Tricks vor. Doch anstatt Applaus erntete der Hobbyzauberer nur Schadenfreude.

Zauberer offenbar in Ehre gekränkt

Diese Schmach wollte der 41-Jährige - der sich offenbar in seiner Ehre gekränkt fühlte - nicht auf sich sitzen lassen. Er holte laut Polizei aus der Handtasche seiner Freundin die vermeintliche Waffe und bedrohte damit den 24-Jährigen. Nach dem Notruf handelte die Polizei rasch, da das Lokal gut besucht war, und alarmierte die Cobra.

Hobbyzauberer verbrachte Nacht im Gefängnis

Die Beamten nahmen den 41-Jährigen fest, obwohl schnell klar war, dass er nur mit einem Spielzeug herumhantierte. Der Magier musste die Nacht im Gefängnis verbringen. Er wird wegen gefährlicher Drohung angezeigt.