Warnung vor „Sicherheits-App“

Mit betrügerischen E-Mails und einer angeblichen Sicherheits-App für das Handy versuchen Kriminelle, an Geld und vertrauliche Daten von Bankkunden zu kommen, warnen Polizei und Raiffeisen Bank.

Seit Mitte Dezember sind die neuesten betrügerischen E-Mails im Umlauf, warnt die Raiffeisen Bank auf ihrer Homepage. Vergangene Woche empfing auch ein 22-jähriger Innviertler eine dieser E-Mail. Ihm fehle eine angebliche Sicherheits-App für sein Online-Banking, war darin geschrieben. Daher müsse der 22-Jährige sofort die App installieren.

8.750 Euro nach Spanien überwiesen

Die E-Mail schien dem 22-Jährigen trotz Rechtsschreibfehlern seriös, er installierte die genannte App. Doch das Konto war danach um 8.750 Euro leichter. Geflossen ist das Geld auf ein Konto in Spanien. Der 22-Jährige verständigte seine Bank, die die Überweisung rechtzeitig stoppen konnte. So entstand kein Schaden.

Passwörter werden nicht abgefragt

Nun sind die Ermittler am Zug. Die IT-Experten der Landespolizeidirektion versuchen mit Hilfe der Nummer des spanischen Kontos die Betrüger auszuforschen. Polizei und Raiffeisen warnen einmal mehr: Passwörter würden niemals telefonisch oder per E-Mail abgefragt.

Link: