Auto mit 1.000 illegalen Knallkörpern geladen

Im Mühlviertel hat die Polizei ein mit mehr als 1.000 illegalen Feuerwerkskörpern gefülltes Auto aus dem Verkehr gezogen. Einer der Insassen zündete während der Fahrt einen Knallkörper an und warf ihn aus dem Fenster.

Die Vorfreude auf Silvester war bei den drei Männern offenbar groß: Auf einem Markt in Tschechien kauften sie laut Polizei mehr als 1.000 Stück verbotener Knallkörper. Die gefährliche Fracht räumten sie in ihr Auto und fuhren zurück nach Oberösterreich. Gelenkt wurde der Wagen von einem 22-Jährigen aus Hofkirchen, er wurde von zwei Rumänen begleitet, beide waren betrunken.

Knallkörper explodierte neben Straße

Während der Fahrt zündete einer der Männer einen Knallkörper an und warf ihn aus dem Fenster. Verletzt wurde niemand, der Knallkörper explodierte neben der Straße.

Knallkörper Silvester

dpa/Marc Müller

Ein gefährlicher Spaß: Die Männer warfen einen Knallkörper aus dem Auto

Doch das blieb nicht unbemerkt: Hinter dem Wagen fuhr zufällig eine Zivilstreife des Bezirkspolizeikommandos, die den gefährlichen Vorfall beobachtet hatte und sofort die drei Männer aus dem Verkehr zog.

Alle 1.000 Stück Knallkörper wurden sichergestellt, der Lenker und seine Begleiter wurden angezeigt.