Beeinträchtigter Pensionst bestohlen

Die Polizei hat einen 56-Jährigen aus Bad Ischl verhaftet, der einen beeinträchtigen Pensionisten dazu gebracht hatte, ihm seine Bankomartkarte zu geben und dann dessen Konto abräumte.

Der mutmaßliche Täter leugnet alles. Allerdings verwickelte er sich bei der Einvernahme immer wieder in Widersprüche. Der mehrfach vorbestrafte 56-Jährige soll achtmal Geld vom Konto des Pensionisten behoben haben.

69-Jähriger gab Bankomatkarte heraus

Die beiden Männer aus Bad Ischl waren am 5. Dezember in einem Gasthaus zusammengetroffen. Im Zuge des Gesprächs soll der Beschuldigte dem beeinträchtigten Pensionisten angeboten haben, Einkäufe und Bargeldbehebungen für ihn zu erledigen. Der 69-jährige übergab ihm daraufhin seine Bankomartkarte.

Am Ende fehlten fast 1.700 Euro vom Konto des Opfers. Am Freitag nahmen Polizisten den Täter in seiner Wohnung fest. Dieser hatte zuerst noch versucht, sich in der Toilette zu verstecken, gab aber schließlich auf.