Einbruch in Linzer Tankstelle

Einen Einbruch hat es heute in den frühen Morgenstunden bei einer Linzer Tankstelle gegeben. Laut Polizei konnte der mutmaßliche Täter ohne Beute flüchten. Die Fahndung läuft.

Um 4.14 Uhr hat heute die Alarmanlage der Tankstelle in der Wiener Straße im Linzer Stadtteil Kleinmünchen angeschlagen. War ersten Informationen zu Folge die Rede von mehreren Tätern, teilte die Polizei am Freitagvormittag mit, dass nur ein Täter bei dem Einbruch am Werk gewesen sei.

Zusammenstoß mit Polizeiauto

In den frühen Morgenstunden waren Polizisten schnell vor Ort, sodass sie den mutmaßlichen Täter sogar noch angetroffen haben. Dabei ist es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Auto des Flüchtenden und dem Polizeiauto gekommen, erklärt Polizeisprecher David Furtner: „Der Mann ist dann bewusst in das Auto (Polizeiauto, Anm.) gekracht und hat die beiden Polizisten attackiert und konnte dann noch flüchten.“

Ohne Beute geflüchtet

Laut Polizei soll der Mann ohne Beute geflüchtet sein. Sein Fahrzeug wurde am Freitagvormittag von einer Tatortgruppe des Landeskriminalamtes nach Spuren untersucht. Polizisten seien bei dem Vorfall nicht verletzt worden, heißt von der Polizei. Der Täter wird jedenfalls wegen des Einbruchs und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

120 Polizisten werden pro Jahr in OÖ verletzt

Letzteres sei kein Einzelfall, so David Furtner: „Es werden rund 120 Polizistinnen und Polizisten alleine in Oberösterreich durch Straftäter verletzt.“ Man beobachte das ganz genau und könne eine leichte Steigerung innerhalb der vergangenen Jahre verzeichnen. Die Fahndung nach dem Tankstelleneinbrecher läuft.