Einbrechertrio nach Hinweis gefasst

Die drei jungen Männer waren über ein Dachfenster in einen Supermarkt in Hörsching eingestiegen und hatten säckeweise Ware gestohlen. Dank eines Hinweises konnten die Täter gefasst werden.

Die drei Rumänen waren in der Dunkelheit auf das Flachdach des Supermarktes geklettert. An einem Lichtband öffneten sie ein Klappfenster und ließen sich auf ein Regal hinunter. Als nächstes schnappten sie sich drei große, schwarze Plastikmüllsäcke und stopften Lebensmittel, Spirituosen, Kosmetikartikel, Kaffee und Süßigkeiten hinein. Sie schafften das Diebesgut auf das Dach hinauf.

Zimmer in Pension als Zwischenlager

Von dort trugen die Rumänen ihre Beute in eine Pension, wo sie ein Fremdenzimmer gemietet hatten. Laut Polizei mussten sie drei- bis viermal gehen, um alles abzutransportieren. Zunächst blieben die Täter unentdeckt, doch schließlich bekamen die Ermittler einen Hinweis aus der Bevölkerung.

Drei Tage nach dem Einbruch konnten die Täter gefasst und ins Linzer Gerichtsgefängnis eingeliefert werden. Einen Teil der Beute hatten die drei Rumänen bereits an einen Landsmann weiterverkauft, laut Polizei konnten dennoch große Mengen an gestohlenen Waren sichergestellt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 15.000 Euro.