Preise für Christbäume im Vergleich

Mehr als ein Viertel der Christbaumhändler verlangt heuer mehr für seine Tannen. Die Preise liegen zum Teil weit auseinander. Das ist das Ergebnis eines Preisvergleichs vom Konsumentenschutz der Arbeiterkammer.

78 Verkaufsstände in Linz, Linz-Land, Wels und Steyr wurden von den Konsumentenschützern besucht. Dabei wurden vor allem die heimischen Nordmanntannen unter die Lupe genommen, weil sie nach wie vor zu den beliebtesten Christbäumen in unserem Land zählen.

Dabei stellte sich heraus, dass eine Nordmanntanne mit einem Meter zwischen 11 und 25 Euro kosten kann. Bei 1,70 Meter schwankt der Preis zwischen 20 und 42 Euro.

Christbaum

ORF/Gernot Ecker

Die Preise der Tannen schwanken teils doch weit auseinander

Rund zwei Drittel der Christbaumhändler haben die Preise aus dem Vorjahr beibehalten. Etwa Viertel hat den Preis pro Baum erhöht. Ein kleine Gruppe der Händler - vier Prozent – hat den Preis sogar gesenkt.

Fast überall heimische Christbäume

Die Frage, ob Christbaum oder nicht, stellen sich offenbar in Oberösterreich nur wenige. Fast drei Viertel aller Haushalte haben einen Christbaum daheim. Die meisten davon - 90 Prozent - kaufen einen heimischen Baum.