Sexueller Missbrauch: Zehn weitere Opfer

Nachdem einem Physiotherapeuten im Juli von Pensionistinnen sexuelle Missbräuche vorgeworfen worden sind, haben sich nun zehn weitere mögliche Opfer gemeldet. Es handelt sich vor allem um gebrechliche Frauen. Der 45-Jährige ist nicht geständig.

Die beiden Taten, die den Fall ins Rollen brachten, soll der Niederländer im Zeitraum von Mai bis Dezember 2015 bzw. von April bis Mai 2017 verübt haben. Die Therapien wurden von den Pensionistinnen aufgrund der Vorfälle beendet. Der 45-Jährige wurde im Juli in U-Haft genommen. Die Polizei war bereits damals davon ausgegangen, dass es weitere Opfer gibt.

Großteils betagte, alleinstehende Frauen

Daher überprüften die Ermittler den Patientinnenstock des Mannes: 62 großteils betagte, alleinstehende und gebrechliche Frauen, alle aus Linz, die zwischen 2013 bis 2017 bei dem Physiotherapeuten in Behandlung waren, wurden befragt. In zehn weiteren Fällen soll es laut den Ermittlern sexuellen Missbrauch oder in diese Richtung gehende bedenkliche Handlungen gegeben haben.

In drei Fällen angeklagt

Die Staatsanwaltschaft Linz hat den Mann in drei Fällen angeklagt - zweimal wegen sexuellen Missbrauchs einer wehrlosen Person, einmal wegen sexueller Belästigung. Dem Beschuldigten drohen ein bis zehn Jahre Freiheitsstrafe. Er ist zu den Vorwürfen nicht geständig.

Link: