Neunte Niederlage von Blau Weiß Linz

Der FC Blau Weiß Linz kann seine Serie an Misserfolgen nicht stoppen. Im wichtigen Heimspiel gegen Tabellennachbar Wattens erleiden die Linzer mit 0:2 die neunte Pleite. In der Trainerfrage ist Gerald Scheiblehner ein Kandidat.

Beide Tabellennachbarn gehen die Partie abwartend an. Bei kühlen Temperaturen testen die Linzer durch Halilovic erstmals Oswald, dann kommt Templ nicht an eine gute Vorlage von Hartl. Blau Weiß gehört die erste halben Stunde, kommt oft nach vorne, scheitert aber mit den Abschlüssen.

Blau-Weiß-Keeper Hankic muss verletzt raus

Blau-Weiß-Keeper Hankic und Zangerl bleiben nach einem unglücklichen Duell liegen. Der Tiroler kann mit blutüberströmtem Gesicht nicht weitermachen, der länger verarztete Hankic muss Minuten später nach einer guten Parade auch passen: Diagnose: Muskelprellung im Hüftbereich. Für ihn kommt der junge Helac ins Tor. Nervosität liegt wegen der Verletzungen über dem Grün, die Partie ist zerfahren. Gelbe Karten sollen die Lage beruhigen. Qualitativ enttäuscht das Match.

Helac kann sich erstmals in der 32. Minute auszeichnen, die erste Ecke für Wattens bringt nichts ein. Templ kommt gut vor das Wattener Tor- spielt auf Oppong – die Tiroler klären (40.).

Drei Verletzte, fünf gelbe Karten – null Tore

Nach sechs Minuten Nachspielzeit, geschuldet der langen Unterbrechungen mit drei verletzungsbedingten Wechseln, geht die turbulente Partie mit fünf gelben Karten (vier gegen Blau Weiß, eine gegen die Tiroler) torlos in die Pause.

Nach Wiederbeginn verzieht Hinum für die Linzer und die Zuschauerzahl frustriet die Linzer ebenfalls: 765 der treuesten Fans sind im Stadion auf der Gugl und warten auf erwärmende Szenen – eine Stunde ist gleich um.

Oswald hält die Null für Wattens fest

Die Riesenchance der Linzer leitet Oppong ein. Halilovic will Hinum bedienen – Oswald rettet reflexartig mit der Fußspitze vor dem zum Einschuss bereiten Linzer (60.). Hartls Kopfball nach Freistoß von Halilovic wird gleich wieder eine Beute von Oswald.

Wattens schockt Linz mit der Führung

In diesen kleinen Linzer Höhenflug hinein kontern die Tiroler. Cvetko klärt den ersten Ball in den Strafraum, Jurdik trifft mit dem zweien Versuch wieder einmal gegen Blau Weiß zum 0:1 (68.).

Die Stange rettet für Blau-Weiß

Blau Weiß lässt sich nicht hängen. Hinum zieht aus der Distanz ab – Oswald hat die Hände wieder dran. Im Gegenzug vergibt Wattens den Matchball. Wieder ist Jurdik da, versetzt die ganze Linzer Defensive – die Stange rettet für Blau Weiß. Auf der anderen seite taucht Hartl ganz alleine vor Oswald auf, hat Platz, schießt aber den Keeper an (81.).

Mit einem Elfer macht Wattens den Sack zu.

Huspek holt im Strafraum Santin von den Beinen – Pranter verwandelt den dafür verhängten Elfmeter zum 0:2. (85.).

Fazit: Mit der neunten Saisonniederlage zementiert sich Blau-Weiß auf dem vorletzten Tabellenplatz ein. Das ist nicht alles: Zwei schwere Begegnungen haben die Blau-Weißen im Herbst noch vor sich: In einer Woche gastiert Innsbruck bei den Linzern, zum Saisonschluss geht es am 1. Dezember zum Spitzenteam nach Wiener Neustadt.

Trainerfrage: Vorwärts Coach am Radar

„Wir haben die Schnauze voll“, wurde von unzufriedenen Fans skandiert und hinter den Kulissen deutlich hörbar die Trainerfrage diskutiert. Laut Sportvorstand und Interimstrainer David Wimleitner gäbe es noch keinen fixen Namen aber mit Vorwärts-Coach Gerald Scheiblehner einen regionalen Wunschkandidaten, der auch im Vorstand schon diskutiert und kontaktiert worden sei.

Kein Wunder. „Scheibi“ versteht es als Trainer des Zweiten der Regionalliga Mitte, Vorwärts Steyr, aus bescheideneren finanziellen Mittel ansprechende sportliche Erfolge zu generieren. Im Dezember könnte eine Entscheidung fallen.

Blau Weiß Linz - Wattens 0:2 (0:0

Tore: Jurdik/68., Pranter/85.

Aufstellungen

Blau Weiß Linz: Hankic (Helac/24.); Kerschbaumer, Cvetko, Gabriel, Huspek; Hartl, Halilovic, Haudum (Anic/71.), Hinum; Oppong, Templ

Wattens: Oswald, Nitzlnader (Zimmerhofer/58.), Steinlechner, Gugganig, Santin; Kovacec, Tamba M’Pinda, Pranter, Mader; Katnik (Toplitsch/45.) , Zangerl (Jurdik/19.)

Sky Go Erste Liga/18. Runde

  • Hartberg – Lustenau 0:0
  • Blau Weiß Linz – Wattens 0:2
  • Ried – Kapfenberg 2:0
  • Innsbruck – FAC 3:0
  • Liefering – Wr. Neustadt 0:0

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at