Mauthausen erhält zweite Donaubrücke

In Mauthausen wird es in Zukunft zwei Donaubrücken geben. Darauf haben sich am Freitag die Landeshauptleute von Ober- und Niederösterreich geeinigt. Etwas stromabwärts von der bestehenden Brücke soll eine neue errichtet werden.

Jahrelang hatten es die Politiker aus Ober- und Niederösterreich nicht geschafft, sich auf einen Neubau der Brücke bei Mauthausen zu einigen. Und das vor dem Hintergrund, dass die gut 50 Jahre alte Donaubrücke, die eine zentrale Lebensader für das untere Mühlviertel ist, langsam das Ende ihrer Nutzungszeit erreicht.

Nun gibt es laut Landeshauptmann Thomas Stelzer eine Lösung. Es werde eine neue Brücke, etwas stromabwärts, parallel zur jetzigen Mauthausener Brücke gebaut. Wenn die neue Brücke fertig sei, werde außerdem die bisherige Brücke erneuert, so Stelzer: "Damit haben wir am Ende insgesamt vier leistungsfähige Spuren über die Donau und kommen so den Pendlern entgegen, ermöglichen aber auch den Betrieben ein weiteres Wachstum.“

Donaubrücke bei Mauthausen

ORF

Baubeginn für 2024 geplant

Die zweite Brücke wird in Sichtweite der bestehenden gebaut werden, einige hundert Meter flussabwärts. Die Kosten von 124 Millionen Euro teilen sich die beiden Länder auf, Oberösterreich übernimmt 55 Prozent, Niederösterreich 45 Prozent. Laufen alle Genehmigungsverfahren wie geplant, soll 2024 Baubeginn für die neue Brücke sein. Auf Behinderungen müssen sich die Autofahrer aber bereits im nächsten Sommer einstellen, da wird nämlich die bestehende Brücke saniert.

Link: