Zwei Projekte für Bauherrenpreis nominiert

Für die spannendsten Bauprojekte Österreichs werden Freitagabend die „Bauherren-Preise“ vergeben. Aus Oberösterreich sind zwei Projekte aus dem kirchlichen Bereich nominiert.

Nicht zuletzt mit der Anton Bruckner Privatuniversität haben die Oberösterreicher im Vorjahr gezeigt, dass sie in punkto Architektur eine starke Konkurrenz sind. Im vergangenen Jahr hat Oberösterreich zwei der sechs Auszeichnungen geholt. Mehr dazu in OÖ holt zwei der sechs Bauherrenpreise (ooe.ORF.at; 5.11.16)

anton Bruckner Privatuniversität

Simon Bauer

Die Anton Bruckner Privatuniversität ist am Fuße des Pöstlingbergs nach vier Jahren Bauzeit 2015 eröffnet worden

Nominiert wurde heuer das sogenannte „Of(f)n Stüberl“ in der Linzer Starhembergstraße - ein Tageszentrum, wo wie es heißt „Menschen aufgenommen werden, wie sie sind“, und das Pfarrheim „Fokus“ in Sierning (Bezirk Steyr-Land).

Innovative Architektur für Menschen

Bauherren sind die Evangelische Pfarrgemeinde Linz und die Pfarre St. Stephanus in Sierning. Zwei ganz unterschiedliche Projekte, die jedoch eines gemeinsam haben: Mithilfe moderner innovativer Architektur sind sie beide ein Ort der Begegnung, wo Menschen ausdrücklich willkommen sind.

Die beiden Projekte wurden aus insgesamt 83 Einreichungen ausgewählt. Der Bauherrenpreis wird heute zum 50. Mal verliehen. Der Festakt findet im Odeon-Theater in Wien statt.