Brand in Pucking: Feuerwehr noch im Einsatz

Nach dem Großbrand auf einem Bauernhof in Pucking (Bezirk Linz-Land) am Dienstag standen Mittwochfrüh nach wie vor fünf Feuerwehren im Einsatz.

Der Brand war am Nachmittag ausgebrochen und hatte von der Maschinenhalle aus rasch auf den gesamten Wirtschaftstrakt übergegriffen. 18 Feuerwehren wurden angefordert, ein großer Dieseltank mit 20.000 Liter Inhalt sowie ein Hackschnitzellager erschwerten den Löscheinsatz.

Dienstagabend ging es darum, weitere Feuerwehren zu alarmieren, damit diese die Einsatzbereitschaft für die in Pucking eingesetzten Mannschaften übernehmen können, so der Einsatzleiter und Feuerwehrkommandant Helmut Födermayr:

Höchste Warnstufe für Einsatzkräfte

Kurze Zeit nachdem um 15.00 Uhr der erste Alarm bei der Feuerwehr eingegangen war, wurde die höchste Warnstufe ausgerufen. Auch die Betriebsfeuerwehr der Nettingsdorfer Papierfabrik unterstützte die Feuerwehren des Bezirkes.

Feuer in Bauernhaus

laumat.at/Matthias Lauber

Die Löscharbeiten dauerten bis Mittwoch an

Eine Person verletzt

Der Wohntrakt des Hofes konnte gerettet werden. Mindestens eine Person soll bei dem Brand verletzt worden sein. Alle Kühe, Schweine und Schafe konnten laut Landesfeuerwehrkommando gerettet werden. Die Brandursache stand Mittwochfrüh noch nicht verletzt.