Firmenhalle nach Großbrand eingestürzt

Jene Firmenhalle in Traun, in welcher Sonntagabend ein Großbrand ausgebrochen war, ist am Montag teilweise eingestürzt. Neun Feuerwehren waren im Einsatz, ein Helfer wurde dabei verletzt. Die Brandursache stand vorerst noch nicht fest.

Neun Stunden dauerte der Löscheinsatz für die insgesamt 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren, die Nachlöscharbeiten bis zum Montagvormittag. Fast das gesamte Dach sowie ein großer Lagerbereich brannten komplett aus und stürzten zum Teil ein.

Die Erhebungen der Brandermittler zur Brandursache seien noch nicht abgeschlossen, hieß es Montagmittag. Einiges deute aber darauf hin, dass der Brand im Bereich eines Aufzugsschachtes des Firmengebäudes entstanden war.

Der Brandverdacht, zu dem die Feuerwehr Traun um 17.30 Uhr in den Stadtteil St. Martin gerufen wurde, entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Großbrand. Die Flammen breiteten sich über die Styroporschüttung einer Zwischendecke unaufhaltsam und blitzschnell aus. Innerhalb kürzester Zeit stand das gesamte Dach der etwa 2.000 Quadratmeter großen Halle in Vollbrand.

B1 durch starke Rauchentwicklung gesperrt

Insgesamt neun Feuerwehren waren im Löscheinsatz, dazu mehrere Polizeistreifen, die unter anderem die nahe gelegene B1 wegen der starken Rauchentwicklung zeitweise sperren mussten. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz verletzt. Das Rote Kreuz verarztete ihn, versorgte aber auch die Löschkräfte mit Essen und Trinken, denn der Einsatz zog sich bis in die Morgenstunden hin. Erst um 3.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.